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RaBe ✦
Topuser
Seit: 01.06.2015 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 498 |
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Verfasst am: 04.07.2016 11:49 Uhr |
1,02 Min |
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Liebe Gemeinde,
letzte Samstag beim WarmUp hatten wir einen Punkt andiskutiert (dann aber leider nicht bis zu Ende), den wir alle im Bewußtsein haben sollten:
Es geht um die technisch machbaren Bremswege bei PKW's und bei Motorrädern.
Die besten Motorräder (mit exzellenter ABS-Abstimmung) kommen unter versierten Fahrern nach +/- 40 Metern aus 100 km/h zum Stehen. Manche bei 39,x Metern, die meisten bei mehr oder weniger deutlich über 40 Metern. Dann muß aber alles passen und der Fahrer voll reingreifen (und ggf. noch mit einem ungeplanten Stoppie klarkommen).
Ein ganz normaler Golf hingegen braucht nur rund 37 Meter bei der Vollbremsung aus 100! Folge: auch ein Motorradfahrer, der z.B. beruflich mit der Startnummer 46 unterwegs ist, schlägt mit rund 30 km/h Restgeschwindigkeit in den stehenden Golf ein. Das ist Physik - und dagegen hilft nur ausreichender Abstand zum PKW und links oder rechts versetzt zu ihm fahren - NIEMALS mittig hinter einem mehrspurigen Fahrzeug!!! NIEMALS!!!
Besonders perfide: bei modernen PKW's braucht es nicht mal einen begabten Fahrer für diese extreme Bremsleistung. Der Schreck genügt. Bei einem Auto mit ABS, ESP und Bremsassistent genügt ein schreckhafter schneller Tritt in den Anker - den Rest machen die Regelsysteme: Vollbremsung! Nach 37 Metern steht der Golf!
Jede Hausfrau, jeder Rentner, jeder Unkonzentrierte erreicht im Schreck Bremswege, die kein Motorrad kann. Egal wer draufsitzt.
Zu geringer Abstand macht chancenlos!
Diese Erkenntnisse habe ich aus einem Sonderheft der MOTORRAD, die sehr ausgiebige Bremsversuche gemacht haben (das Heft habe ich noch....-> PN).
Viele Grüße
Ralf |
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Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
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Beiträge: 656 |
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Verfasst am: 04.07.2016 12:24 Uhr |
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Hallo Ralf,
sehr schöner Hinweis, geradeaus schnell Moped fahren können viele, bei den Kurven scheiden sich schon die Geister und beim Bremsen erst recht, wo man dann ja sowieso, auch als sehr guter Fahrer chancenlos ist, weil die Aufstandsfläche zum Bremsen nun mal viel kleiner als beim Auto ist.
Wenn wir zum Beispiel durch Orte Fahren wo durch die Gruppendynamik teilweise durch aufholen über STVO gefahren werden könnte, sind die Geschwindigkeiten für eine Vollbremsung ohne Kollision leider nicht mehr kalkulierbar.
In dem Sinne und mit lieben Grüßen vom Jörg _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
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Verfasst am: 04.07.2016 12:44 Uhr |
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Danke für den Hinweis, war mir so nicht bewusst. |
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Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor Tourguide
Seit: 07.01.2007 Wohnort: Ofenstadt Velten
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Beiträge: 5526 |
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Verfasst am: 04.07.2016 12:57 Uhr |
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... und nicht zu vergessen die Schrecksekunde. Bei 100 km/h kommen noch einmal ca. 28 Meter hinzu. Ein Crash ist da also vorprogrammiert (daher Ralf's Hinweis auf das Versetztfahren).
Aber mehr wird aus dem WarmUp nicht gepetzt!
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
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RaBe ✦
Topuser
Seit: 01.06.2015 Wohnort: Berlin
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Beiträge: 498 |
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Verfasst am: 04.07.2016 14:13 Uhr |
0,23 Min |
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Hi Jörg,
ganz genau! Alles richtig!
Mir ging es in meinem Beitrag ganz besonders um die noch relativ neue Auto-Technologie BREMSASSISTENT. Und die reine (Brems)Physik.
Damit bremst jeder Depp (sorry!) besser als wir. Und macht uns chancenlos - bei zu geringem Abstand.
Und Bremsassistenten werden heute in (fast) jeden Neuwagen eingebaut.
Viele Grüße
Ralf |
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Ben800 ✦✦✦
Topuser
Seit: 26.10.2014
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Beiträge: 268 |
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Verfasst am: 04.07.2016 17:36 Uhr |
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Danke Ralf für deinen Beitrag.
Wie schnell vergisst man beim Fahren diesen Nachteil zum Auto.
VG Benno _________________ Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. |
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