Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Fahrtechnik Hupsignale im Abbruchfall sicher durchgeben    

 Lesezeit: 15,53 Min 

nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Berni 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2011
Beiträge: 413
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 02.05.2015 11:58 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Hallo Lutz, Die Funktechnik die wir benutzen, beruht bei allen auf Bluetoothbasis die ja in meisten Fällen keine grosse Reichweite hat,und auch nicht endlos viele Teilnehmer zulässt.
Es wird schwierig werden einen neuen Standard einzuführen,aber wir arbeiten dran.

Gruß Berni
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Gummibär 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 08.04.2014
Beiträge: 143
Wohnort: Blankenfelde Mahlow   
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 04:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Hallo BBB,


hier mal etwas zu dem alten Thema gefunden. Damit wäre Teilnehmer und Reichweite egal.

https://www.tourenfahrer.de/home/news/newsdetails/newsartikel/gruppenkommunikation-per-smartphone-app/

https://www.youtube.com/watch?v=BoEsz7YAuuU

Gruß Jörg
_________________
Fürchte Dich nicht langsam zu gehen, fürchte Dich nur stehen zu bleiben.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ulli 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 08.03.2014
Beiträge: 110
Wohnort: Beelitz   
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 08:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,03 Min 

   

ich habe gar kein Smartphone, und nu ??
_________________
Alkohol hilft nicht.......Milch aber auch nicht
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 09:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

dann fährst du bei den BBB in der Mitte und bist gut aufgehoben ...!

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 09:07 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

legrandalex hat Folgendes geschrieben:
dann fährst du bei den BBB in der Mitte und bist gut aufgehoben ...!

Xavier


Hey Xavier, gute Idee Cool
Auch ich habe kein Intercomm im Helm, aus vielen Gründen.
Diese ständige Erreichbarkeit, geht mir auf den Zünder.
Und beim Fahren, will ich meine Ruhe haben.

Und die Mitte ist immer gut. Very Happy
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 13:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

Im Notfall telefonieren ist ja ok - aber dauernd quasseln muss nicht sein (von der Ablenkung beim Fahren ganz zu schweigen). Und auf den Strecken, auf denen wir so unterwegs sind, werden Funklöcher wohl zum Standard gehören. Zumal neben dem Telefon-Anschluss auch immer ein Datenkanal benötigt wird (man ist also ständig "online" und verbraucht damit Datenvolumen).

Na ja, und was der Provider der App mit den zu speichernden Kontaktdaten so macht - ganz besonders mit der dauerhaft mitprotokollierten GPS-Position - darf man in Zeiten von Whatsapp, Facebook, Google & Co. wohl auch in Zweifel ziehen. Denn womit wollte sich dieser "kostenlose" Dienst sonst finanzieren? Mit dem zusätzlich bestellbaren Lenkstangen-Knopf (79 Euro) sicher nicht.

Für mich daher: Finger weg!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ronny 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.08.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 15:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass eine Gesprächsrunde wärend der Fahrt nicht unbedingt sein muss. Lieber ruhig und entspannt fahren und ab und zu ein Blick auf die nachfolgende Gruppe, und Einhaltung der Regeln, das sollte ausreichen. Ständig auf Empfang, das ist ja wie Tinnitus Laughing , brauche ich nicht Exclamation
Gruß
Ronald
_________________
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.04.2017 15:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,65 Min 

   

Das Thema ist ja schon etwas älter wie ich feststelle.

Ich denke es gibt ein grundsätzliches Problem des im Notfall von hinten hupenden Fahrers.
Er hat einfach keine Rückmeldung des vor ihm Fahrenden und er kann ja nicht ewig hupen.

Ergo: es fehlt eine deutliche Rückmeldung des Vorausfahrenden an den Nachfolgenden, dass der Vorausfahrende das Hupsignal des Hintermanns wahrgenommen hat.

Ich schlage daher Folgendes vor:

Im Notfall wird von hinten nicht nur gehupt, sondern zusätzlich die Warnblinkanlage betätigt.

Der Vorausfahrende "quittiert" seine Kentnissnahme des hinter ihm Hupenden dadurch dass er ebenfalls die Warnblinkanlage einschaltet und nach vorn das Hupsignal durchreicht.

Erkennt der Hintermann, dass sein Vordermann die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, weiß er, dass sein Signal beim Vordermann angekommen ist und schaltet seine eigene Warnblinkanlage wieder aus und hört auch auf zu hupen.

So kann das Signal nach vorn weiter gereicht werden.

Was haltet ihr davon?
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 04.04.2017 15:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,56 Min 

   

Rolf W. hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon?
Ist sehr theoretisch, denn es würde ja bedeuten, dass der Vordermann seinen Nachfahrer immmer im Blick hat, um zu sehen, ob die Warnblinkanlage an ist. Und das Blinklichter-Meer gerade an einer Kreuzung könnte auch verwirren.

Eigentlich ist alles ganz einfach: ein Signal muss nur immer weitergegeben werden! Wenn jemand hinter mir hupt, dann hupe ich mit!

Man sieht auch bei anderen Signalen immer wieder, dass ein Signal verstanden wird aber der Fahrer dann nicht daran denkt, es entsprechend weiterzugeben. Gerade auf der letzten Ausfahrt ist es mehrfach passiert: man gibt vorne ein Zeichen und die Maschinen unmittelbar hinter mir machen gar nichts.

Also merken: "Signale nicht nur schlucken, sondern auch spucken!" (das war jetzt mal der Poet in mir).

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ronny 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.08.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.04.2017 16:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,32 Min 

   

Von der Warnblinkerei halte ich auch nichts, das wird zu leicht übersehen und irritiert ggf. andere Verkehrsteilnehmer. Jeder der eine Kreuzung passiert sollte seinen Nachfolger im Auge haben. Kommt er nicht nach, Hupsignal. Wird das nicht weitergegeben und es wird weitergefahren dann greift die Regel, an der nächsten unklaren Richtungsänderung bleibt der letzte stehen und wartet. Das hat doch beim WarmUp auch perfekt funktioniert.
Immer schön die Augen auf, dann ist das alles kein Problem. Shocked
Gruß
Ronald
_________________
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.04.2017 21:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,60 Min 

   

TG800 hat Folgendes geschrieben:
Mein Favorit: Helmkommunikation. Funktioniert ca 500m und erreicht den Tourguide vorne.

Favorisiere ich auch, grade bei gruppengrößen, wie sie hier bei den BBB´s gefahren werden !
Ron hat Folgendes geschrieben:
Genau aus diesem Grund machen wir die WarmUp's!
[...]
Leider nehmen sehr wenige "Alte Hasen" an den „Warm Ups“ teil und ehrlich
gesagt merkt man das auf den Ausfahrten auch. Sie sind gegenüber neuen
Mitfahrern, die schon einmal teilgenommen haben, klar im Nachteil.

sehe ich auch so...
Paradero hat Folgendes geschrieben:
Die schwachen nach vorne, der Tourenguide passt seine Geschwindigkeit am Hintermann an und so fort.
Die Folge sind keine Abrisse mehr, auch nicht nach Ampeln. Jeder ist dann angehalten auch in den Spiegel zu schauen.

ist richtig, aber bei gruppengrößen, wie hier, nur bedingt bis gar nicht machbar... !
Ron hat Folgendes geschrieben:
... wir erwarten von den Anfängern eben, dass sie nicht allzu lange solche bleiben.
Ziel sollte für jeden Mitfahrer sein, soviel Routine und Fahrkönnen zu entwickeln,
dass eine Fahrt im normalen Tempo und in der Gruppe keinen Stress mehr auslöst.
Man findet immer einen Vorausfahrer, an dem man
sich orientieren und von dem man sich viele Kniffe abgucken kann.
Aber die Voraussetzung ist natürlich, dass man das auch will.

das ist der grund, warum ich hier nicht mitfahre, da ich über mehrere jahre solche touren in dieser gruppenstärke mitgefahren bin,
entweder in der mitte oder schlussfahrer... es macht mir keinen spass mehr !
Ole hat Folgendes geschrieben:
... Wiedererkennungswert eines codierten Signals... [...]
ein bekanntes Signal oder eine Signalfolge ist deutlich leichter zu erkennen und kann darauf reagieren. [...]

dem stimme ich aus erfahrung zu !
Powerhusky hat Folgendes geschrieben:
... die Kommunikation über den Helm zu 95% einwandfrei funktioniert
und das es bei Gruppen bis 20 Motorräder fast nie zu Schwierigkeiten kommt, da ich zeitnah einen Abriss,
oder einen Vorfall melden kann, bevor die Entfernung zu groß wird.
[...]
... Unfall... Gerade hier hatte die Helm Kommunikation eine sofortige Meldung ermöglicht.
[...]
Ich schlage vor, dass die beiden Spitzen, sowie die beiden Schlussleute grundsätzlich mit Warnwesten ausgestattet sind.
Daran kann der Tourguide einfacher erkennen, ob alle zusammen sind und die Signalwirkung für andere Verkehrsteilnehmer wird deutlich erhöht.

Sehe ich auch so, hatte ich damals auch, hat super geholfen und war im straßenverkehr ein warnhinweis an andere verkehrsteilnehmer „hier folgt eine kolonne!“
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 06.04.2017 06:58 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,40 Min 

   

Ich meine, dass wir für diese Situation ausreichend Regeln aufgestellt haben, diese sollten einfach nur beherzigt werden.

Außerdem, wie oft ist denn ein Totalabriss schon mal vorgekommen? Entscheidend ist doch, dass niemand allein auf der Landstraße zurück bleibt und nicht mehr nach Hause findet. Die meisten sind mit Navi und Telefon ausgestattet, es gibt die Telefonliste, die Strecke zum herunterladen, unser bereits gut aufgestelltes Reglement... was wollt ihr noch?

Eine 100 %ige Komplettlösung gibt es - wie so oft im Leben - nicht. Der Drang, gute Dinge noch besser machen zu wollen, erreicht oft das Gegenteil.
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.04.2017 20:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

My Lady hat Folgendes geschrieben:
Eine 100 %ige Komplettlösung gibt es - wie so oft im Leben - nicht.

tja, sieht wohl so aus... bis jetzt sind doch alle touren gut gelaufen, oder nicht?
es wird ja auch immer wieder an verbesserungen gefeilt,
aber ich sehe es auch so, eine 100%ige endlösung für alle gibt es nicht.
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 13:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Wenn sich alle an die vereinbarte Hupregel, halten sollte es keine Probleme geben.

Dies las sich aber in den anfänglichen Beiträgen nicht so. Vielmehr schien mir, dass Hupsignale des öfteren nicht nach vorn durchgegeben würden.

Deshalb hatte ich meinen Vorschlag hier zum Besten gegeben.

Wenn aber alles super funktioniert, ist der von mir eingebrachte Vorschlag natürlich überflüssig.
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 14:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

... nicht überflüssig. Es ist immer wichtig über solche Themen zu reden, denn oft genug funktionieren die vermittelten Techniken ja nicht. So sehe ich diese Diskussion auch. Wenn sich jemand davon angesprochen fühlt und künftig eben nicht mehr vergisst, ein Signal weiterzugeben (egal, ob von vorn nach hinten oder anders herum), dann haben wir wieder einen Schritt vorwärts gemacht.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum