Autor / Nachricht |
|
Paradero ✦✦
Topuser
Seit: 24.01.2015 Wohnort: Zossen
|
Beiträge: 552 |
|
Verfasst am: 07.04.2015 23:12 Uhr |
0,33 Min |
|
|
| Gäste können diesen Beitrag nicht lesen |
|
|
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 08.04.2015 08:01 Uhr |
0,24 Min |
|
|
Hallo Patrick,
da hast du dir was schönes rausgesucht, ich habe dort auch schon ein Kurventraining mitgemacht und der Instruktor sowie die Möglichkeiten der Anlage fand ich sehr ansprechend. Viel SPASS und Erfolg. Ich bin im Urlaub, sonst hätte ich mich evtl. noch mit meinem Sohn angeschlossen.
Mit netten Grüßen vom Bandit Jörg _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 29.04.2015 13:35 Uhr |
0,56 Min |
|
|
Hallo Gerald, vom Fahren auf der Straße lernt man bestimmt nicht eine Kurve PERFEKT zu fahren, auch wenn man noch so viele Hinweise bekommt wie das richtig geht, du hast glaube ich selber geschrieben das in den Fahrschulen noch nicht mal über das richtige Lenken in Kurven gesprochen wird, nur beim Kurventraining auf abgesperrter Strecke kann man seine und die Grenzen des Mopeds austesten und das unter Anleitung, wer einmal ein Sicherheitstraining oder die erste Hilfe gemacht hat, wird jämmerlich versagen wenn er es nach 20 Jahren anwenden sollte.
Also ich rate jedem so ein Kurventraining zu absolvieren, vom Sicherheitstraining ganz zu schweigen!!! Ich fahre nun fast 40 Jahre Moped und gönne es mir fast alle 2 Jahre und habe immer wieder SPASS daran, zum Beispiel das neue Moped auszutesten.
Mit lieben Grüßen vom Jörg _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|
|
Verfasst am: 29.04.2015 13:44 Uhr |
0,12 Min |
|
|
nach eine Diskussion darüber letztes WE habe mich erkundigt bei der VBG (Verwaltungs-BG) und sie zahlen ein Zuschuss von 75 € für eine Fahrsicherheitstraining bei Motorrad... nur jede 4 Jahren.
Xavier |
|
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 29.04.2015 13:47 Uhr |
0,22 Min |
|
|
Ich muß leider noch einen draufsetzen, beim üben vom Kurvenfahren auf der Straße, verschätzen oder überschätzen sich wohl die meisten vor allem Fahranfänger, was schnell im Krankenhaus oder schlimmer endet, also SO eine Entscheidung bitte nie in Fage stellen, danke.
Jetzt nur noch nette Grüße vom Jörg _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 29.04.2015 13:49 Uhr |
0,03 Min |
|
|
Sollte FRAGE heissen, ich war etwas erregt. _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|
|
Paradero ✦✦
Topuser
Seit: 24.01.2015 Wohnort: Zossen
|
Beiträge: 552 |
|
Verfasst am: 29.04.2015 14:26 Uhr |
0,36 Min |
|
|
TG800 hat Folgendes geschrieben: |
Hi Patrick,
meinst du wirklich das du nach der Thüringer Wald Tour noch ein Kurventraining brauchen wirst?
Nach der Tour kannst du es, sei gewiss.
Übrigens wird diese training jetzt in Dölln nicht mehr angeboten.
Gruß Gerald |
Hi Gerald,
Wenn ich sehe wie schnell so mancher vor mir die Kurven nimmt und dann an mein Bremsen vor so mancher Kurve und in der geraden hinterherhetzen denke, Ja ich bin mir sicher das zu brauchen
Lg..Patrick _________________ Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird gefahren |
|
|
ralfr12r ✦✦✦
Topuser
Seit: 18.02.2010 Wohnort: Wandlitz
|
Beiträge: 256 |
|
Verfasst am: 29.04.2015 14:42 Uhr |
0,24 Min |
|
|
Hallo,
ich denke Jörg hat es schon getroffen, keine Tour kann ein Kurventraining ersetzen oder gar topen! Und wer sagt Dir, dass die, die vor Dir fahren wissen was sie tun - frei nach dem Motto "Augen zu und durch".
Viel Spass beim Training und denke an die lockere Unterlippe
Die Linke zum Gruß
Ralf _________________ "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben." |
|
|
Grete ✦
User
Seit: 02.11.2013 Wohnort: Pankow
|
Beiträge: 63 |
|
Verfasst am: 29.04.2015 15:57 Uhr |
0,31 Min |
|
|
Hallo,
ha mich gibt es auch noch . Nur noch ein kleiner Tipp: BGETEM macht auch Fahrsicherheitstrainings für Motorräder - kostenlos, 3 Tage Urlaub muss man selber nehmen. Macht super Spaß. Ich fahr dieses Jahr wieder hin und bei dem einen Trainer nehm ich dann noch Kurventraining, da kann ich nämlich einzelne Stunden buchen - für nen fairen Preis. Und das kommt mir bei der wenigen Zeit, die ich habe, sehr entgegen.
Viele Grüße
Grete |
|
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 30.04.2015 08:39 Uhr |
0,10 Min |
|
|
Hallo Gerald, dann war das definitif der falsche Smiley.
Die Diskusion war doch sehr interessant.
Jetzt wieder mit lieben Grüßen vom Jörg _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|
|
Paradero ✦✦
Topuser
Seit: 24.01.2015 Wohnort: Zossen
|
Beiträge: 552 |
|
Verfasst am: 31.05.2015 20:19 Uhr |
1,26 Min |
|
|
TG800 hat Folgendes geschrieben: |
Nun, eigentlich war das ja ironisch gemeint. Nächstes mal werde ich das vermerken. Hatte eigentlich gedacht es wäre herauzulesen.
Na dann viel Spaß beim Training. Und dann wollen wir auch einen ausführlichen Bericht damit man mal zwischen den verschiedenen Anbietern vergleichen kann. (Keine Ironie)
Grüße Gerald |
Sooo, nach dem Training st vor dem Training.
Die vorhandenen Trainingsstrecken haben 1A Grip, der Flughafen Beton ist traumhaft. Ebenso der Aspahlt vor Ort, tip top.
Mein kurzes Fazit, empfehelnswert. Leider gibt es die Kurs-Kobination zur Zeit so nicht mehr, dieses war vorerst der letzte 2Tages Kurs Kurvenstar.
Das Sicherheitstraining beinhaltete neben Ausweichhaken auch eine Vollbremsung bei 100. Dabei wurde auch theoretisch auf die Bremswege, inbesondere die Unterschiede bei Tempo 50 / 70 und 100 eingegangen.
Kurve fahren über Schotter wurde geübt, auch fahren über lose Bretter war dabei. Auch Bremsen in der Kurve und das Aufstellmoment kamen ausführlich zur Sprache.
Im Kurventaining gab es ein Kurven Motorrad mit Stützrädern, leider eine ziemlich kleine Maschine. ( Fazer ) Handling für grössere Fahrer nur bedingt möglich und die Kupplung ziemlich platt .
Es wurde viel theoretisches zum richtigen Anfahren in der Gruppe erarbeitet, Ideallinie usw. wurden ausführlich besprochen.
Dazwischen immer wieder direktes umsetzen des erarbeiteten.
Auf das Lenken wurde besonders eingegangen, Lenkimpuls wurde natürlich geübt. So kam sogar der eine Harley Fahrer zu neuen Erkenntnissen.
Mit den Aussenseiten der Stiefel war ich ein paar mal unten, also Bodenkontakt, trotzdem bin ich am Ende auf der vorhandenen Rennstrecke nicht mit den schnellen mitgekommen. Aber der Spassfaktor war trotzdem vorhanden
Die Gruppenstärke war mit 12 Maschinen leider etwas hoch, der recht gute Trainer hat das selbst am Ende festgestellt.
Hier als Forum komplett ein Kurventraining zu Buchen macht sicher Spass. Allerdings jeweils max. 8 !
Ob ich nun besser fahre, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall ein wenig sicherer.
Gruss..Patrick _________________ Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird gefahren |
|