Verfasst am: 07.10.2020 18:59 Uhr Titel: ... und dann machte es KLOING !
Lesezeit: 0,91 Min
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es das im digitalen Zeitalter noch gibt. Und trotzdem ist es genau so passiert:
ich war vor einigen Tagen unterwegs und habe mich wie immer nicht nur vom Navi leiten lassen, sondern auch darüber Musik gehört. Das Zusammenspiel verschiedener elektronischer Komponenten ist ja manchmal schwieriger als man glaubt. Und so muss es mit der Sprachansage des Navis und dem gleichzeitigen Abspielen der MP3-Musik wohl auch sein.
Jedenfalls wurde irgendwo im brandenburgischen Geläuf die Musik von der nächsten Abbiegeinstruktion unterbrochen und dann kam das, was die heutigen Unter-30-Jährigen vermutlich nicht mehr kennen:
"An der nächsten Kreuzung nach rechts abbiegen ... *KLOING* ... abbiegen ... *KLOING* ... abbiegen ... *KLOING* ..." und so weiter. Das Ding hatte tatsächlich einen "Sprung in der Platte" und es hörte auch nicht mehr auf. Ich musste anhalten und das Gerät booten (30 Sekunden den An-/Aus-Schalter drücken). Danach war alles wieder in Ordnung.
Rein softwaretechnisch habe ich sogar eine Vermutung, woran das gelegen haben mag. Aber dass man so etwas noch zu hören bekommt, ist schon außergewöhnlich. Und klar: das Ganze ist nicht reproduzierbar. Deshalb kann ich jetzt keine Meldung bei Garmin machen.
Also wenn es bei Euch mal "KLOING" macht, dann wisst Ihr, was zu tun ist.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
es wäre schön auch die anderen Parameter zu kennen. Also welches Navi, welches Handy und auch die Freisprechanlage bzw. Headset ?
Ich benutze den BMW Motorrad Navigator mit einem IPhone und dem Sena30K (neues Update) da wird überblendet (auch wenn Freunde mit im Mesh sind) und nicht ganz umgeschaltet. Ein Kloing blieb mir daher bisher erspart.
Viele Grüße,
Patrick _________________ Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird gefahren
Ich schätze mal, dass das auch weniger an der Hardware- also dem Gerät selbst liegt. Ich habe das zumo 590 und Schuberth SC1. Es wird mehr an der Schnittstellensoftware oder dem MP3-Treiber liegen. Von daher könnte das theoretisch überall auftreten. Es ist an diesem Punkt einfach nur eine miese Software. Kann überall passieren. Mir ging es vor allem um dieses Retro-Feeling. Ich könnte heute nicht mehr sagen, wann ich das letzte Mal einen Sprung in der Platte hören konnte. Erinnern kann ich mich z. B. dass früher unsere saisonal vielfach gespielten Weihnachtsplatten solche Macken hatten.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.