|
|
Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
|
|
|
|
|
|
| Shoutbox Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box! |
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5710 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
|
|
My Lady ✦✦
Topuser
|
Verfasst am: 17.02.2026 19:12 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,07 Min |
|
|
Falls noch ein Plätzchen für mich organisiert werden kann, werde ich es erst zu 20 Uhr schaffen. _________________ Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
|
|
|
Georgiy ✦✦
Newbie
|
Verfasst am: 17.02.2026 22:17 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,07 Min |
|
|
Interessante Restaurantwahl, Ron!
Ich bin überrascht, aber natürlich positiv .
Da muss ich unbedingt mal hin.
LG _________________ Therapie? Ich fahr einfach Motorrad! |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
|
Verfasst am: 18.02.2026 14:35 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,12 Min |
|
|
Alle Nachrücker sind jetzt nachgerutscht. Die Zahl konnte auf 12 Leute erhöht werden, d.h. es sind jetzt noch zwei Plätze frei.
Bis morgen!
Gruß Ron  _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|
|
ralfr12r ✦✦✦✦
Topuser
|
Verfasst am: 19.02.2026 07:49 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,12 Min |
|
|
Guten Morgen,
muss uns leider für heute abmelden. Sind zwar bisher nur Halsschmerzen, aber Sicher ist Sicher.
Euch einen schönen Abend und beste Grüße in die Runde.
Ralf |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
|
Verfasst am: 20.02.2026 02:17 Uhr Titel: |
Lesezeit: 2,75 Min |
|
|
Zu unserem 149. Stammtisch kamen wir heute im Hansaviertel in Tiergarten zusammen. Mit dabei waren Bianca, Georgiy, Jörg, Ralf, Stefan, Ulli und ich.
Die ehemalige "Giraffe" im Hansaviertel hat inzwischen einen Nachfolger: Fayna heißt das Restaurant jetzt und es wurde entgegen seines vorherigen Outfits erheblich umgebaut. Und besonders gespannt waren wir auf die Küche, denn es handelt sich nun um eine ukrainische Gaststätte.
Der Name Fayna heißt übersetzt so viel wie "schön" oder "die Schöne". Interessant dabei ist, dass dieser Sprachgebrauch eher der west-ukrainischen Seite zuzurechnen ist. Diese Region wurde sprachlich stark von ihrem polnischen Nachbarn beeinflusst. Es stand also das polnische Wort "fajnie" (fein, toll) Pate. Das wiederum findet seinen sprachlichen Ursprung in dem deutschen Lehnwort "fein". Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich die Länder und Völker in der Geschichte gegenseitig friedlich inspiriert und damit bereichert haben. Und die aktuelle Schlussfolgerung kann da nur lauten: Fuck You Putin!
Aber um Politik wollten wir uns heute nicht kümmern. Vielmehr sollte jetzt das Essen geordert werden. Dabei war es sehr hilfreich, dass die Speisekarten (die es übrigens auf Ukrainisch und auf Deutsch gab) auch viele Fotos hatten.
Es hat auch nicht lange gedauert, bis die richtig leckeren Sachen auf den Tisch kamen. Zunächst ein paar Vorspeisen
Und danach die Hauptgerichte.
Und wie gesagt: es war ausgesprochen gut. Es wird wohl Zeit, dass wir mal wieder eine Empfehlung in unserer Restaurant-Ecke schreiben.
Danach wurde es wieder ausgesprochen redselig. So wurden Urlaubspläne geschmiedet
und heiße Themen diskutiert.
Themen waren unter anderem: Zwangsräumungen und was mangelnde Schulbildung damit zu tun hat, warum Auto-Akkus so teuer geworden sind und warum ein seit Jahrzehnten im Tankrucksack mitgeführtes Starthilfekabel endlich zu seinem fruchtbaren Einsatz kommen konnte, Rentenansprüche und warum man sich nicht neu verheiraten sollte, der Personalausweis der Zukunft und warum man sich ihn am besten gleich implantieren lassen sollte, wie Handwerkerbetriebe, die keinem Nachfolger übergeben werden können, inzwischen von niederländischen Konzernen reihenweise aufgekauft werden, Sonderangebote von Skoda in Sachen Elektro-Auto und noch einiges mehr. Also der übliche bunte Strauß an Plaudereien. Und natürlich wächst die Vorfreude auf die kommende Saison. Denn inzwischen hält die wetterbedingte Fahrpause für die meisten schon seit vielen Wochen an. Höchste Zeit, dass wir wieder auf die Straße kommen.
So wurde es wieder spät.
Irgendwann wurde es Zeit für die Rechnung.
Und da zeigte sich ein weiterer schöner Umstand: das Essen war nicht nur richtig lecker. Sondern auch recht günstig. So beglichen wir die Zeche und machten uns auf den Heimweg.
Es war wieder ein schöner Abend und mir wird das Fayna in sehr guter Erinnerung bleiben. Zugegeben war es ein wenig laut, weil die vormaligen Zwischenwände entfernt wurden. Aber der Gesamteindruck hat darunter nicht gelitten.
Bis zum nächsten Mal!
Gruß Ron  _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|
|
Ralkam ✦✦
Topuser
|
Verfasst am: 20.02.2026 11:24 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,10 Min |
|
|
Hallo zusammen,
wieder ein schöner Bericht.
Mir hat der Abend wie immer sehr gefallen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
LG
Ralf _________________ Ziehe die Schuhe erst aus, wenn du am Wasser bist.
(altes chinesisches Sprichwort) |
|
|
Georgiy ✦✦
Newbie
|
Verfasst am: 20.02.2026 13:28 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,16 Min |
|
|
Mir hat es gestern richtig gut gefallen!
Ron, das war eine gute Wahl mit Fayna
Schade, dass nicht alle dabei sein konnten.
Danke für die schöne Gesellschaft und den gelungenen Abend.
Bis zum nächsten Mal!
LG |
|
|
© 2007-2025 Berlin-Brandenburg-Biker.de Based on phpBB by phpBB-Group Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche: 101351
|